Wir stellen uns vor

Der NABU Ober-Mörlen wurde 1978 als Naturschutzgruppe Ober-Mörlen e.V. von rund dreißig Personen gegründet, um sich vor Ort gegen die fortschreitende Umweltzerstörung und den Artenschwund einzusetzen. Kurz darauf folgte die Eintragung als gemeinnütziger Verein und der Beitritt zum Deutschen Bund für Vogelschutz, seit 1990 Naturschutzbund Deutschland (NABU). Die Naturschutzgruppe Ober-Mörlen änderte im Mai 2013 ihre Satzung und führt seitdem die Bezeichnung NABU Ober-Mörlen (Kurzform). Die Ortsgruppe hat aktuell etwa 220 Mitglieder.

Sichtbare Erfolge der Ortsgruppenarbeit sind unter anderem der Erhalt der naturnahen Usatalaue, das Vogelschutzgehölz auf der Hub und weitere Feldgehölze, die Einrichtung des Naturschutzgebietes Magertriften und die Aktion Streuobstwiese, in deren Verlauf über 2000 hochstämmige Obstbäume in der Gemarkung nachgepflanzt wurden.