Wir über uns

Wir sind die NAJU Ober-Mörlen. Das bedeutet, dass wir mit unserer Kinder- und Jugendgruppe zum NABU Ober-Mörlen gehören, gleichzeitig aber auch eine Mitgliedsgruppe der Naturschutzjugend (NAJU) Hessen, dem eigenständigen Jugendverband des NABU sind. Mit über 13000 Mitgliedern in mehr als 110 Ortsgruppen ist die NAJU Hessens größte Jugend-Umweltorganisation.

In der NAJU Ober-Mörlen engagieren sich Jugendliche und Kinder im Alter von 6 bis 19 Jahren für den Schutz von Natur und Umwelt. Wir sind vor allem im praktischen Naturschutz aktiv. Wir pflanzen Bäume und Sträucher, tragen im Forbachtal Erdkröten über die Straße, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel, Insekten und Fledermäuse und machen auch schon mal eine Schlammschlacht beim Bauen von Nisthilfen für Wildbienen. Auch bei der Aktion Saubere Gemarkung sind wir im Einsatz, wenn es heißt, die verdreckte Fauerbach zu entrümpeln. Bei uns gibt es immer was zu tun.

Aber wir treiben uns auch in Wald und Flur herum, um die Natur noch besser kennenzulernen. Jedes Jahr gibt es ein echtes Highlight – unser Zeltlager, bei dem wir ein ganzes Wochenende die Natur hautnah erleben und genauer erforschen und abends am flackernden Lagerfeuer sitzen.